Hallo meine Lieben, hier ist Linus Schmid Softwareentwickler, Musikinteressierter, Fahrradfahrer. Hier geht es um die Game Engine Unity.
Berufliche Veränderung
Ich entwickle gerne Apps für Android und iOS. Das tue ich nicht nur privat sondern auch beruflich. Ich bin ein angestellter Softwareentwickler bei Greentube. Momentan arbeite ich dort 4 Tage in der Woche. Die Firma gehört zu Novomatic und darum dreht sich vieles um Glücksspiel. Ich habe dort neben Objective C und Swift in den letzten Jahren hauptsächlich Java verwendet. Durch eine strategische Veränderung wird aber Unity immer wichtiger bei der Arbeit. Ich bin also sozusagen gezwungen mir was Neues beizubringen.
Lernkurve
Wenn man Spiele programmieren will braucht man dafür ja unglaublich viel grundlegendes und kompliziertes Zeug bevor man an die kreative Arbeit gehen kann. Wenn man aber eine Spielidee hat will man ja das eigentliche Spiel umsetzen. Glücklicherweise gibt es mehrere gute Game Engines die genau das bieten. Man startet das Ding und kann mehr oder weniger gleich seine Inhalte erstellen. Natürlich ist das immer noch kompliziert genug. Darum habe ich auch immer davor zurückgeschreckt. Unity ist so eine riesige Game Engine wo man sich erst mal gar nicht drüber traut.
Vorteil
Grundsätzlich wäre es aber schon cool wenn ich mal was mit Unity machen könnte. Vor allem gefällt mir, dass man ein Unity Spiel für iOS, Android, Web und viele andere gleichzeitig machen kann. Damit kann man gleich viel mehr Leute erreichen. Darum finde ich es jetzt auch recht gut, dass ich mich damit beschäftigen muss.
Was eigenes
Am leichtesten ist es für mich wenn ich eine eigene Idee umsetzen kann. Ich brauch ein private Unity Projekt wo ich alles ausprobieren kann. Nur so kann ich das ganze Zeug mit Spaß erkunden. Nur leider hab ich keine Idee was ich damit machen könnte. Ich hab mir mittlerweile schon einige Unity Videos angeschaut und weiss was man damit so machen kann. Aber es gab noch nicht den Moment wo ich dachte, ich kann das für meine eigenen kreativen Projekte verwenden.
So ist der Stand momentan. Die guten Dinge in der Welt erkenne ich daran, dass sie mich zu neuen, eigenen Dingen inspirieren. Danach suche ich jetzt gerade. Ich möchte ein Unity Spiele Projekt starten und suche nach der zündenden Idee.