wanderwege wien 4.9

Stempel sammeln beim wandern – Wanderwege Wien Update 4.9

Stempel sammeln

Die große Neuerung in dieser Version ist, dass man in der Wanderwege Wien App ab sofort Stempel sammeln kann. Was ist hier genau gemeint und wie funktioniert das? Das erkläre ich euch jetzt!

Also am Wegverlauf der Stadtwanderwege 1 – 8 gibt es jeweils eine Stempelstelle. Das ist meistens ein Gasthaus wo man sich einen Stempel holen kann. Diese Stempel kann man auf einem Blatt Papier, dem Wanderpass, sammeln. Den kann man sich zB. hier runterladen und ausdrucken. Wenn man dann einige Stempel gesammelt hat, kann man sich bei der Stadt Wien eine Wandernadel abholen.

Ich finde das ist eine nette Idee. Mir gefällt sowas. Und darum habe ich mich entschlossen das auch in meiner App virtuell nachzubauen. 

Seit dem letzten Update werden die Stempelstellen ja schon auf der Landkarte in der App angezeigt. Das Neue ist jetzt, dass man eine Benachrichtigung bekommt wenn man in die Nähe einer Stempelstelle kommt. Einerseits wird eine Notification mit dem Namen der Stempelstelle angezeigt und in der App ist eine Nachricht sichtbar, dass man in der Nähe einer Stempelstelle ist. Und da kann man dann auch abstempeln. Man kann sich also einen Stempel holen wenn man in der Nähe der Station ist. Diese Stempel werden in der Liste der Wanderwege angezeigt. Wenn man also die Liste der Wege öffnet sieht man auf einen Blick welche Stempel man schon gesammelt hat.

Gut zu wissen

Jetzt erzähle ich euch noch ein paar Details die vielleicht gut zu wissen sind in diesem Zusammenhang. Die netten Leute von der Stadt Wien wissen nichts davon. Erwartet euch also nicht dafür eine Wandernadel zu bekommen. Dafür würde ich weiterhin die Stempel auf Papier verwenden. Außerdem sind die Daten der gesammelten Stempel an die aktuelle Installation der App gebunden. Diese Daten sind also nur auf dem Gerät sichtbar mit dem ihr die Stempel sammelt und auch dort sind sie weg wenn die App gelöscht wird. Ich habe mich bewusst dazu entschieden das so zu lösen. Sonst müsste man sich nämlich mit Name und Passwort registrieren und das wollte ich euch ersparen. Sagt mir doch in den Kommentaren ob ihr eine Registrierung machen würdet oder obs so besser ist.

Mehrwert

Ein Kritikpunkt an der Wanderwege Wien App war bisher, dass ich keinen Mehrwert biete. Ich zeige öffentliche Daten auf einer Landkarte an und auf der Karte der Stadt Wien kann ich das auch sehen. Ja, richtig. Und genau deshalb habe ich das jetzt geändert. Mit den Stempelstellen biete ich jetzt etwas das man sonst nirgends bekommt. Und ich hoffe das ist der Grundstein für eine noch bessere Zukunft.

World4You Webhosting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code