Atmo

So wichtig ist die Atmo

Ich arbeite momentan an einem Hörspiel. Ich habe aus einer alten Geschichte von mir ein Hörspiel Skript geschrieben und bin jetzt gerade dabei das zu produzieren. Und da ich gerade mitten drin bin und mir was witziges passiert ist, möchte ich das mit euch teilen. Mir ist nämlich ein kleiner Fehler passiert.

Der Übergang

Ich habe gerade an Szene 19 gearbeitet. Insgesamt gibt es 29 Kapitel. Ich habe am Übergang auf Kapitel 20 gearbeitet. Es ist alles aufgenommen und quasi fertig abgemischt. Es soll ein Hörspiel werden wo der Hörer eine Entscheidung treffen kann. Nach jedem Kapitel kann man entscheiden wie es weiter gehen soll. Um diese Entscheidung zu treffen braucht man eine App zur Interaktion. 

Abgesehen davon will ich aber auch eine Version machen in der nicht alle Handlungsstränge drin sind. Es soll einen durchgehende Handlung erzählt werden. Diese Version stelle ich jetzt gerade zusammen. 

Geschichte ohne Sinn

Als ich Kapitel 19 und 20 aneinandergereiht habe, habe ich gemerkt: Hey, das ergibt überhaupt keinen Sinn mehr. Die Geschichte ist plötzlich völlig durcheinander. Ich hab aber nicht gewusst warum. 

Fehlersuche

Da habe ich dann Angst bekommen einen riesigen Logikfehler in meiner Geschichte übersehen zu haben. Also bin ich zum Anfang zurückgegangen und zwar zum ursprünglichen Skript der Geschichte. Das Skript das jetzt ca. 20 Jahre alt ist. Ich hab mir das durchgelesen und zwar festgestellt, dass es noch etwas anders war als die jetzige Geschichte, es hat aber grundsätzlich einen Sinn ergeben. Hier war der Fehler also nicht. Dann hab ich mir die Stelle im aktuellen Hörspielskript durchgelesen. Und auch dort nimmt die Geschichte eigentlich einen logischen Verlauf. Alles klingt schlüssig beim durchlesen. Also dachte ich, der Fehler muss beim aufnehmen passiert sein. 

Fehlerfindung

Also hab ich mir die Aufnahme nochmal angehört und dabei im Skript mitgelesen. Da hab ich einen ziemlich kleinen Fehler gefunden. Die Szene beginnt nämlich im Krankenhaus und wechselt dann zum Würstelstand. Dieser Wechsel passiert recht schnell. Ich habe die Atmo vom Krankenhaus beim Ortswechsel einfach weiterlaufen lassen. Die Atmo war immernoch im Krankenhaus. Und somit war der Dialog richtig und nur die Hintergrundgeräusche falsch. Deshalb dachte ich dauernd, ich sei hier falsch. Und das ist sehr interessant zu sehen wie wichtig die Atmo für die Geschichte ist. Wenn die Atmo am falschen Ort spielt, ergibt die ganze Geschichte keinen Sinn mehr. 

Ich freue mich jetzt natürlich sehr, dass nur die Atmo falsch ist und nicht die grundlegende Geschichte, denn das ist recht schnell repariert. 

World4You Webhosting

1 thought on “So wichtig ist die Atmo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code